Die Safety Culture Ladder (SCL) 2.0 ist da!

An der Revision der Safety Culture Ladder wurde lange gefeilt. Nun wurde die Safety Culture Ladder 2.0 veröffentlicht.
Alle relevanten Änderungen sind jetzt abruf- und einsehbar.

Die Safety Culture Ladder wurde von unterschiedlichen Gremien in der Niederlande und in Deutschland etwas mehr als zwei Jahre überarbeitet und weiterentwickelt. Unter dem Kürzel „SCL 2.0“ wurde die neue Version der Safety Culture Ladder am heutigen 01.09.2023 veröffentlicht. Die SCL 2.0 hat zum Ziel einfacher und besser verständlich zu sein, dies vor allem durch weniger Fachsprache sowie die Haltung, die Einstellung und das Verhalten der Menschen mehr in den Fokus zu rücken.

 

Warum gibt es eine überarbeitete Version der Safety Culture Ladder?

Die bisherige SCL hatte Verbesserungspotenzial. Insbesondere die Sprachliche Beschreibung der Anforderungen war für viele Unternehmen eine Herausforderung. Auch war es schwierig, die Unterschiede der einzelnen Stufen herauszuarbeiten.

Welche Veränderungen gibt es bei der SCL 2.0?

ecco durfte die deutsche Fassung gegenlesen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Somit hatten wir eine valide Einsicht und die Texte. Die SCL 2.0 ist nun wesentlich aufgeräumter. Sowohl der Aufbau der einzelnen Stufen, als auch die genutzten Beschreibungen und Begriffe sind jetzt deutlicher und somit auch einfacher anzuwenden. Zwar zeigt sich die SCL indessen mit nur noch 5 „Themen“ (anstelle von 6 Unternehmensaspekten), die NEN und Ihre Gremien haben jedoch darauf geachtet, dass dadurch keine Anforderungen wegfallen. Im Gegenteil: Doppelungen fallen weg.

Was sind die weiteren offiziellen Schritte?

Offiziell beginnt die Migrationsphase (die Zeit in der man von der bisherigen SCL auf die neue Revision wechselt) am 01.01.2024. Ab dann wird es möglich sein, sich nach den neuen Anforderungen zertifizieren zu lassen. Die Migrationsphase dauert 3 Jahre und ein Wechsel sollte innerhalb dieses Zeitraums stattfinden. 

Neben dem reinen „Normtext“ und dem ebenfalls erschienenen neuem Zertifizierungsthema soll zeitnah noch ein Dokument mit ergänzenden Erläuterungen und Best Practice folgen. 

Die aktuellen Dokumente sind auf den Seiten der NEN einsehbar. → Safety Culture Ladder | Safety Culture Ladder

Die offizielle Berichtspublikation finden Sie unter dem folgenden Link → Die Safety Culture Ladder wurde überarbeitet und ist besser anwendbar   | Safety Culture Ladder

Was ist nun zu tun?

Es ist ratsam sich eine Strategie für einen Wechsel zurechtzulegen. Ein sofortiger Umstieg ist zwar nicht notwendig, aber es macht durchaus rechtzeitig geeignete Schritte festzulegen und sich den Änderungen der SCL 2.0 zu widmen. 

 
Safety Culture Ladder 2.0

Mehr Safety Culture Ladder 2.0

Sie wollen mehr über die Neuerungen der Safety Culture Ladder in der Version 2.0 erfahren?

Schreiben Sie uns gerne und nehmen Sie direkten Kontakt zu Christian Fuchs (fuchs@ecco.de) oder Pascal Behrens (behrens@ecco.de) auf.


Safety Culture Ladder 2.0 – Kostenlose Seminare für Rückfragen

ecco bietet seinen Kunden und allen Interessierten entsprechende kostenlose Seminare für Rückfragen und einen aktiven Austausch an.
Melden Sie sich gerne bei uns. Die Anmeldung läuft über die ecco Website.→ Events — ecco Unternehmensberatung

Superidee

Unsere Mission: Werbung so machen, dass sie besser verkauft.

Unsere Produkte: Professionelles Design und kreative Ideen für Vertrieb und Werbung.

https://www.superidee.de
Zurück
Zurück

Safety Culture Ladder 2.0: Veröffentlicht, … und nun?

Weiter
Weiter

Die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) liegen vor