Aktuelle Referenzen

Uns brachten Sie Spaß, Freude und lange Tage. Unseren Kunden Ideen, wichtige Impulse, die Entfaltung Ihrer Potenziale und Erfolg.

Pascale Stalder | Managerin Safety Culture - swissgrid

Pascale Stalder | Managerin Safety Culture

“Swissgrid hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe der Safety Culture Ladder die Sicherheitskultur unter Einbezug ihrer Dienstleister nachhaltig weiterzuentwickeln. Die SCL ist in der Schweiz ein neues Thema und wir entschieden uns aus diesem Grund, für den Einführungsprozess der SCL im Rahmen von zwei Projekten externe Unterstützung zu holen. Mit ecco hatte Swissgrid eine kompetente Beratung zur Seite, welche über mehrjährige Erfahrung mit der SCL verfügt. Mithilfe der Zusammenarbeit mit ecco – und insbesondere Pascal Behrens – kann Swissgrid auf eine erfolgreiche Erstzertifizierung im ersten Quartal 2022 sowie die gleichzeitige Einführung der SCL als Vertragsbedingung bei bestimmten Dienstleistern zurückblicken. Ecco ist es dabei sehr gut gelungen, auf die Bedürfnisse von Swissgrid einzugehen, in der Projektarbeit aktiv beizutragen, Impulse zu setzen und damit in enger Zusammenarbeit massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dabei wurde auch kulturellen Unterschieden (z.B. Deutschland-Schweiz) angemessen Rechnung getragen. Bedingt durch die räumliche Distanz und Corona fand der Austausch größtenteils online statt. Trotzdem war es möglich, ein paar physische Treffen zu organisieren, welche für intensive Workshops genutzt wurden. Sowohl der digitale als auch persönliche Austausch erfolgte stets auf Augenhöhe und mit einer guten Prise Humor, sodass der Spaß bei der Realisierung der beiden Projekte nie zu kurz kam.

Ein großes Dankeschön an ecco – und vor allem an dich Pascal –  für die tolle Begleitung und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”

Safety Culture Ladder (SCL)

Michael Pahl | Projektleiter Safety Culture Ladder

„Die Arbeit im SCL-Team u.a. mit Christian Fuchs von Ecco hat mir viel Spaß gemacht und es war dabei stets ein sehr freundlicher, offener und konstruktiver Austausch. Nachdem die TenneT im Jahr 2016 mit dem SCL Pilotprojekt und 2017 mit der Zertifizierung der ersten Auftragnehmer begonnen hatte, wurden seither viele weitere Auftragnehmer mit dem Thema SCL vertraut gemacht, durch den Implementierungsprozess geführt und letztendlich erfolgreich zertifiziert. Nach einer erfolgten Analyse in den Kategorien mit mittlerem und hohem Sicherheitsrisiko wurde festgestellt, dass bereits ein hoher Anteil der Vertragspartner von TenneT zertifiziert ist. Dies ist ein toller gemeinsamer Erfolg und ein Schritt hin zum Ziel der TenneT „Zero Harm“. Im Januar 2023 hat sich die TenneT dazu entschlossen, dass SCL Projekt zu internalisieren, wobei das Thema Sicherheit auch zukünftig im Fokus stehen wird. Für die gute Zusammenarbeit mit Ecco möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Die fachliche Kompetenz und das Engagement von Christian Fuchs, der das Thema SCL stets im Sinne der TenneT vertreten hat, sind dabei hervorzuheben.

Die Zusammenarbeit mit Ecco bei der Implementierung von SCL wird daher ausdrücklich empfohlen.“

SGS Academy Team

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Prüfen, Testen, Zertifizieren und Verifizieren verfolgt die SGS Gruppe den Anspruch qualitativ hochwertigen Service zu leisten. Die SGS Academy bietet im Namen der SGS Gruppe Schulungen zu unterschiedlichen Themen aus unterschiedlichen Branchen an.

Qualität und Integrität als Grundpfeiler unseres Geschäfts sind ebenfalls Anspruch der SGS Academy, welcher sich besonders in der Auswahl unserer TrainerInnen widerspiegelt. Die Trainer des ecco-Teams vereinen Kompetenz und Expertise mit Flexibilität und Menschenkenntnis. Wir haben vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und viel Freude in der Zusammenarbeit. Die lockere und charismatische Art des ecco-Teams beschert unseren Kunden immer wieder eine spaßige und abwechslungsreiche Lernatmosphäre.

Wir bedanken uns für die bisherigen Jahre und freuen uns auf alle weiteren!

Ulrich Retter | Leitung Global Health and Safety

“Durch die Unterstützung der Firma ecco konnten wir unser Arbeits- und Gesundheitsschutzsystem effizient weiterentwickeln. Jens Heinemann ist dabei individuell und flexibel auf die Anforderungen unseres Unternehmens eingegangen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.“

Jannes Thein | Fachkraft für Arbeitssicherheit

„Broetje-Automation und ecco verbindet eine mittlerweile gut 20jährige Partnerschaft. In dieser Zeit betreute uns das ecco-Team im Bereich der Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsysteme, bei Kommunikationsprojekten und Projekten zur Strategie und Führung, stellte uns mit einer externen Person aus dem Netzwerk eine kompetente Fachkraft für Arbeitssicherheit zur Seite und führte Auditorentrainings durch. Wir schätzen die professionelle und effiziente Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.“

Tennet-Logo Ad Huijbregts | Interimsmanager Safety Culture

Ad Huijbregts | Interimsmanager Safety Culture

“Im Jahr 2017 begann TenneT TSO mit der Implementierung des Safety Culture Ladder Standards bei unseren ausgewählten (basierend auf potenziellen Sicherheitsrisiken) Auftragnehmern. Die TenneT-Strategie sieht vor, dass Auftragnehmer, die für TenneT arbeiten, alle nach SCL zertifiziert sein müssen. ecco war von Anfang an interessiert und wurde ein wertvoller Berater für einige unserer Auftragnehmer. Christian Fuchs und Pascal Behrens sind inzwischen erfahrene Berater von SCL, die TenneT-Auftragnehmer mit einem praktischen und professionellen Ansatz zu einer besseren Sicherheitskultur führen. Die Anleitung besteht darin, ihr Wissen und ihre Erfahrung über Lösungen zur Verbesserung von Verhalten und Einstellung auszutauschen. Das Unternehmen muss die Arbeit tun, um sicherzustellen, dass die Sicherheitskultur nach dem Implementierungsprojekt dauerhaft ist, aber ecco wird sie coachen, um so weit zu kommen. TenneT bat ecco außerdem, Teil des temporären TenneT SCL-Teams zu werden. Dieses Team unterstützt und führt neue Auftragnehmer beim Einstieg, bei der Erstellung des Plans und bei der Lösung von Problemen während der Implementierung.

TenneT empfiehlt ecco für die Implementierung einer verbesserten Sicherheitskultur, von ganzem Herzen.”

Omexom Logo auf der Referenzenseite.

Lena Mennenga | Leiterin Business Unit Culture & Quality

Lena Mennenga | Leiterin Business Unit Culture & Quality

“Wir haben von der Umsetzung gesetzlicher und normativer Anforderungen mit umfangreichen Dokumentenprüfungen, über strategische und kulturelle Themen bis hin zur Safety Culture Ladder (SCL) mit den umfangreichen Schulungen schon so viele Themen gemeinsam auf den Weg gebracht, dass es mir mittlerweile schwer fällt mich an alle Dinge zu erinnern. Bei all diesen Themen habe ich es so wahrgenommen, dass ihr immer 100% gegeben habt und uns mit Rat und Tat zur Seite wart. Dabei habt ihr meinem Team und mir, aber auch allen anderen Mitarbeitenden bei Omexom Offshore, immer tolle Impulse gegeben, um weiterzudenken und die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ich finde ihr seid ein tolles Team mit sehr motivierten Mitarbeitenden, die eine tolle Mischung aus Fachexpertise (fachlich inhaltlich), Methodenkompetenz und Sozialkompetenz mitbringen.

Auch wenn wir schon viele verschiedene Themen gemeinsam bearbeitet haben, so ist doch das Projekt Safety Culture Ladder eines der Projekte, welches am intensivsten und prägnantesten war bzw. nach wie vor ist. Daher möchte ich euch hier nochmal ein besonders Lob aussprechen. Als wir im Oktober 2018 gestartet sind, war auch ich etwas skeptisch, ob die SCL das geeignete Mittel ist, um die Arbeitsschutzkultur bei der damals noch EWE OSS heute Omexom Offshore zu steigern. Alles was ich vorher darüber gehört hatte war sehr vielversprechend, aber das Thema war nicht wirklich greifbar und der Mehrwert nicht direkt erkennbar. Ich habe aber sofort gemerkt, dass ihr bei dem Thema Feuer und Flamme seid und das hat sowohl mich als auch das weitere Projektteam sehr schnell mitgezogen.

In den Trainings, die ihr mit unseren Mitarbeitenden durchgeführt habt, konnten wir dann auch die größten Skeptiker gemeinsam überzeugen. Mit eurer erfrischenden Art, der sehr guten Vorbereitung und der interaktiven Durchführung konnten wir während der Schulungen allen Mitarbeitenden unseres Unternehmens den Sinn, den Aufbau und den Mehrwert der Safety Culture Ladder vermitteln. Danach hatten alle verstanden worum es geht und haben ihr Bewusstsein für das Thema Arbeitsschutz spürbar verbessert. Dieses Projekt hat unsere Arbeitsschutzkultur und somit auch unsere Unternehmenskultur nachhaltig positiv beeinflusst und schlussendlich auch zu einer erfolgreichen Zertifizierung der SCL auf Stufe 3 verholfen.

Dafür ein großes Dankeschön an das Team ecco!

Wilhelm Zorn, Geschäftsführer eXXellent solutions GmbH

„Die Zusammenarbeit mit ecco im Punkto Rechtskataster würde ich als sehr gut und effizient beschreiben, das passt einfach. Das Rechtskataster war flink erstellt, ist digital und pragmatisch. Vielen Dank."

Jann Schwedka, Site Executive Officer Hückelhoven bei Mehler Texnologies GmbH

„Die Trainings im Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement bei unseren beiden Standorten in Fulda und Hückelhoven waren praktisch, super komprimiert und individuell auf uns zugeschnitten, so dass wir viele Anforderungen und Inhalte direkt für uns umsetzen und transferieren konnten. Die vielen zusätzlichen Information helfen uns sehr unsere Ziele pragmatisch zu erreichen. Wir konnten im Training mit Herrn Heinemann anhand von vielen Beispielen lernen und verstehen, was den Umwelt- und Arbeitsschutz ausmacht und was optimale Ansätze für uns sein können. Gerne wieder."

Betriebsamt Stadt Norderstedt Logo

Martin Sandhof, Leiter des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt

„Herr Tönne von der ecco Unternehmensberatung unterstützt uns seit einigen Jahren bei den Themen Führung und Sicherheitskultur. Er ist für uns mit seiner werthaltigen Arbeit eine wichtige Unterstützung für erfolgreiche Mitarbeiterführung. Seine Empathie für die Menschen im Betriebsamt und sein Engagement, dass auch den Mut einschließt, Position zu beziehen und Unangenehmes auszusprechen, macht die Führungstrainings- und Workshops für uns so wertvoll. Die von ihm moderierten Arbeitssicherheitsworkshops haben zu einer signifikant verbesserten Sicherheits- und Führungskultur geführt. Die Kommunikation zwischen unseren Mitarbeitenden und den Führungskräften sowie die Verbindlichkeit in der Umsetzung haben sich stark verbessert.“

enercity erneuerbare Logo - Frank Möhlman | Qualitätsmanagementbeauftragter

Frank Möhlman | Qualitätsmanagementbeauftragter

„Vom ecco Team haben uns Frau Meike Cordts und Herr Karsten Uphoff bei der Qualitätsmanagementanpassung ISO 9001 im Zuge unserer Unternehmensumstrukturierung begleitet und unterstützt. Das ecco Team ist dabei individuell und flexibel auf die Anforderungen unseres Unternehmens eingegangen. Mit den sehr motivierenden Mitarbeitern des ecco Teams wurden uns unkomplizierte und vereinfachte Methoden und Vorgehensweisen aufgezeigt, die unser Managementsystem wesentlich vereinfacht und verbessert hat.

Wir können das Team ecco uneingeschränkt empfehlen und bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit!"

PNE pure new energy Logo

Irina Steinbrenner | Prozesskoordinierungsteam

„Tiefeninterviews, um unserer Prozesskultur auf den Grund zu gehen – dies war der Inhalt unseres gemeinsamen Projekte mit ecco. Persönlich sollten diese stattfinden in vertrauensvoller Atmosphäre. Soweit der Plan. Nach einigen coronabedingten Projektverschiebungen und keiner Aussicht auf Besserung haben wir uns im Februar diesen Jahres dann doch für eine Interviewdurchführung via Teams entschieden. Und es hat besser funktioniert, als wir es gedacht haben.

Dem Team von ecco um Meike ist es gelungen, die Distanz zu überwinden, tiefgreifende offene Gespräche zu führen, nicht nur Symptome zu erfassen sondern auch Ursachen auf den Grund zu gehen. Gedankenanstöße und konkrete Hinweise zur Verbesserung werden uns helfen, unsere Prozesskultur zu verbessern.“

mainka Logo - Simon Thole | Personalreferent

Simon Thole | Personalreferent

“Nach anfänglichem Zögern, ob ein online Führungstraining rund um das Thema Kommunikation auch wirklich den gleichen Effekt erzielt wie ein Präsenzseminar, kann ich heute sagen - es klappt! Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war super hilfreich und hat auch im virtuellen Raum hervorragend funktioniert! Eine echte Alternative in Zeiten der Pandemie.

Dem Team um Christian Tönne von der ecco Unternehmensberatung nochmals vielen Danke für das erfolgreiche Seminar zum Thema Gesprächsführung und Konfliktbewältigung."

Unsere Kunden nach Themenfeldern

Führung & Strategie:

  • Mainka Bau GmbH & Co. KG, Lingen

  • PNE AG, Hamburg

  • Planungsgruppe Grün, Bremen

  • IBL Umweltplanung, Oldenburg

  • Optikett Etiketten von der Rolle GmbH, Vechta

  • Industrie Handelskammer, Osnabrück

  • Automotive Testing Papenburg, Papenburg

  • Ferring GmbH, Kiel

  • EATD European Agriculture Tyre Distributors GmbH, Wallenhorst

  • bema GmbH Maschinenfabrik, Voltlage-Weese

  • Hamm Market Solutions GmbH & Co. KG, Osnabrück

Managementsysteme/Nachhal-tigkeit:

  • Enercity Erneuerbare GmbH, Leer

  • Deutsche Windguard GmbH, Varel

  • Delmenhorster Kork-Fabrik, Delmenhorst

  • Enema, Kiel

  • Optikett Etiketten von der Rolle GmbH, Vechta

  • Premium Aerotec, Varel

  • Hochschule Bremen, Bremen

  • BASF, Hannover

  • Brötje Automation GmbH, Rastede

  • Deutsche Steinzeug AG, Alfter-Witterschlick

  • Ferring GmbH, Kiel

  • Konica Minolta, Bremen

  • Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH, Hamburg

  • mdexx GmbH, Weyhe

  • Nietiedt Gerüstbau GmbH, Wilhelmshaven

  • Papier und Kartonfabrik, Varel

  • Betriebsamt Norderstedt, Norderstedt

  • swb GmbH, Bremen

  • Vynova, Wilhelmshaven

  • Waskönig + Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG, Saterland

  • Zara, Nürnberg

Sicherheitskultur:

  • Swissgrid AG, Aarau (Schweiz)

  • Omexom Renewable Energies Offshore GmbH, Oldenburg

  • TenneT TSO, Bayreuth

  • Köster GmbH, Osnabrück

  • Strabag AG, Hannover

  • Ed. Züblin AG, Hamburg

  • tesa SE, Norderstedt

  • tesa Werk GmbH, Hamburg

  • Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Berlin

  • Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Erlangen

  • Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Nürnberg

  • IED Gruppe AG, Hägendorf (Schweiz)

  • VCE Vienna Consulting Engineers, Wien (Österreich)

  • Planungsgruppe Grün GmbH, Bremen

  • IBL Umweltplanung GmbH, Oldenburg

  • Apetito AG, Rheine

  • BHF GmbH, Kiel

  • GFN mbH, Kiel

  • GZP GmbH, Kiel

  • K2 Engineering GmbH, Leiferde

  • Nebel und Partner, Schleswig