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ISO 9001- Qualitätsmanagement

Wir begleiten Sie bei der Einführung der ISO 9001 Qualitätsmanagementnorm

ISO 9001- Qualitätsmanagement

Mal konkret:
Was bringt ein Qualitätsmanagementsystem nach der ISO 9001 für Ihre Organisation?

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 ist die wichtigste Norm im Qualitätsmanagement (QM) im In- und Ausland. Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen möglich und bildet die Grundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des internen Qualitätsmanagementsystems (QMS) des Unternehmens. Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die Unternehmen einhalten müssen, um Kundenanforderungen und andere Anforderungen an die Produkt- und Servicequalität zu erfüllen. Ein wesentliches Prinzip der ISO 9001 ist die Kunden- sowie Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet und überprüft alle wesentlichen betrieblichen Prozesse. Dadurch können auch bei guten Unternehmen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.

Ihre Vorteile des Qualitätsmanagementsystem auf einen Blick:

  • Erhöhung der Transparenz von betrieblichen Abläufen

  • Es kann eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden (Kundenorientierung)

  • Die Fehlerquote und damit verbundene Kosten werden reduziert (Prozesssicherheit)

  • Es erzeugt Vertrauen und schafft ein entsprechendes Image auf dem Markt (Marktteilnehmer wissen, dass bestimmte Standards geschaffen wurden und bestimmte Elemente sichergestellt sind)

  • Es bietet eine Selbstkontrolle sowie mögliche Systeme zur stetigen Weiterentwicklung

  • Es schafft Rechtssicherheit und ist ggf. ein Wettbewerbsvorteil

ISO 9001- Qualitätsmanagement - Unser Ansatz

Der ecco Ansatz

Wir sind überzeugt: Der ganzheitliche ecco Ansatz aus Führung, Kultur und Struktur führt Organisationen zu mehr Erfolg. Dabei sind gute Führung und eine menschen- und leistungsorientierte Unternehmenskultur die Grundlage für das professionelle Engagement von Mitarbeitenden und somit für den Erfolg und die Resilienz von Unternehmen.

ISO 9001- Qualitätsmanagement - Tipps und Tricks

Sie brauchen wirksame Tipps oder Tricks?
Hier gibt’s etwas für Ihren Ideen- und Werkzeugkasten.

Die wichtigsten Begriffe erklären wir für Sie in unserem Glossar:

Jens Heinemann ecco Unternehmensberatung Oldenburg

Die ecco Meinung

“Doch ein exzellentes, menschenorientiertes Qualitätsmanagementsystem kann noch viel mehr: Gemeinsam mit allen Führungskräften und Mitarbeitenden können wesentliche Aspekte der gemeinsamen Zusammenarbeit am Thema Qualität im Unternehmen mit Spaß und Mehrwert so vermittelt werden, dass letztlich für alle Menschen im Unternehmen ein spürbarer Nutzen erzielt wird.”

Qualitätsmanagement kurz erklärt:

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 ist die wichtigste Norm im Qualitätsmanagement (QM) im In- und Ausland. Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die Unternehmen einhalten müssen, um Kundenanforderungen und andere Anforderungen an die Produkt- und Servicequalität zu erfüllen. Ein wesentliches Prinzip der ISO 9001 ist die Kunden- sowie Prozessorientierung.

Qualitätsmanagement in der Praxis:

Ein Qualitätsmanagementsystem ist eine Methode bzw. ein Tool der Unternehmensführung mit dem Ziel Qualität durch einen systematischen Ansatz sicherzustellen. Dabei verbindet man heutzutage den Begriff Qualitätsmanagement hauptsächlich mit der Ermittlung sowie Erfüllung von Kundenanforderungen. Da Kunden für Firmen oftmals das wichtigste Kapitel darstellen, ist auch ein funktionierendes und effektives Qualitätsmanagement für Unternehmen unerlässlich.