Wirksam arbeiten by ecco

ISO 50001
Energiemanagement

Wir begleiten Sie bei der Einführung der ISO 50001 Energiemanagementnorm

Mal konkret:
Was bringt ein Energiemanagementsystem nach der ISO 50001 für Ihre Organisation?

Die Einführung einer ISO 50001 bringt Unternehmen dazu, nachhaltig und systematisch Ihre Energiekosten zu senken und gegebenenfalls auch die Voraussetzung für steuerliche Rückerstattungen zu schaffen. Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems haben Sie eine gute Möglichkeit, die Energie-Einsparpotenziale in Ihrem Unternehmen sichtbar zu machen.

Was ist ein Energieaudit und was ist ein Energiebericht gemäß EDLG und ISO 16247?

Das Energieaudit ist ein wichtiges Instrument, um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Energiekosten festzustellen. Durch die Ermittlung, wo im Unternehmen wieviel Energie verbraucht wird, wird gleichzeitig erkennbar, an welchen Stellen Einsparpotenziale bestehen.

Ihre Vorteile des Energie-managementsystems auf einen Blick:

  • Hohe Kostenersparnis durch die systematische Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeffizienz möglich

  • Hohe Transparenz durch die offene Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen

  • Durch die Visualisierung von Massen- und Energieströmen können weitere Optimierungsmöglichkeiten gehoben werden

Energiemanagement - Unser Ansatz

Der ecco Ansatz

Wir sind überzeugt: Der ganzheitliche ecco Ansatz aus Führung, Kultur und Struktur führt Organisationen zu mehr Erfolg. Dabei sind gute Führung und eine menschen- und leistungsorientierte Unternehmenskultur die Grundlage für das professionelle Engagement von Mitarbeitenden und somit für den Erfolg und die Resilienz von Unternehmen.

Energiemanagement - Tipps und Tricks

Sie brauchen wirksame Tipps oder Tricks?
Hier gibt’s etwas für Ihren Ideen- und Werkzeugkasten.

Die wichtigsten Begriffe erklären wir für Sie in unserem Glossar:

Karsten Uphoff ecco Unternehmensberatung Oldenburg

Die ecco Meinung

Nachhaltige Unternehmensführung hat viele Facetten. Besonderen Einfluss hat dabei sicher die Energieeffizienz des Unternehmens. Wer nun aber denkt, dass spürbare Einsparungen nur mit großen Investitionen in die vorhandene Infrastruktur möglich sind, liegt falsch. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie smartes Energiemanagement funktioniert – und welche Einsparpotenziale durch die systematische Bewertung aller Energieverbraucher erreicht werden können.”

Energiemanagement kurz erklärt:

Die Energiemanagementnorm ISO 50001 ist die wichtigste Norm im Energiemanagement im In- und Ausland. Die ISO 50001 legt die Mindestanforderungen an ein Energiemanagementsystem fest, die Unternehmen einhalten müssen, um Kundenanforderungen und andere Anforderungen an das Energiemanagement zu erfüllen.

Energiemanagement in der Praxis:

Mit einem Energiemanagementsystem nach ISO 50001 können Sie Systeme und Prozesse in Organisationen bezüglich ihrer Energieeffizienz und energetischen Leistung nachhaltig verbessern. Im Energiemanagementsystem erfassen Sie die Energieflüsse im Unternehmen (Energiequellen, Energieeinsatz, Energieverbraucher) und bewerten die Energieeffizienz. Dabei liegt der Fokus zumeist auf Anlagen/Einrichtungen und Prozessen/Tätigkeiten, die den Gesamtenergieverbrauch in besonderem Maße beeinflussen. Da die Energiepreise kontinuierlich steigen, müssen immer mehr Unternehmen ihre Energienutzung effizienter gestalten. Durch eine nachhaltige Verbesserung der Unternehmensabläufe und –prozesse lässt sich die energiebezogene Leistung reduzieren und die anfallenden Energiekosten senken, sodass das Unternehmen im Hinblick auf die Kostenposition langfristig im Wettbewerb bestehen kann.