Qualitätsmanagementsystem

Um was geht es? Häufig dienen zertifizierte Mangementsysteme als "Eintrittskarte", um überhaupt Aufträge zu akquirieren. Ob Hersteller, Zulieferer oder großes internationales Unternehmen, mit einem Zertifikat können Sie die Qualität Ihrer Produkte nachweisen.

Doch Qualitätsmanagement kann noch viel mehr: Transparenz wird geschaffen, Kosten werden reduziert und Erfolge messbar gemacht. Systematische Steuermöglichkeiten und die Klärung von Verantwortlichkeiten helfen, die tägliche Arbeit zu vereinfachen.

Ihr Nutzen. Für Unternehmen, die Kundenanforderungen konsequent erkennen und systematisch umsetzen wollen, bietet ecco mit prozessorientierten Qualitätsmanagementsystemen nach diversen Standards (ISO 9001, EN 9100, VDA 6.4 u.a) die richtige Lösung.

Neben den Systemen nach ISO können sich die Unternehmen in kompakter Form auch für eine gute Servicequalität zertifizieren lassen. Der Aufwand ist wesentlich geringer als bei vollständigen QM-Systemen. Dabei verbessert das Unternehmen nachhaltig seinen Kundenservice und kann das Zertifikat (z.B. des TÜV) offensiv in der Kundenkommunikation einsetzen.

 

Wir begleiten Sie bei

der Betreuung Ihres Managementsystems (u.a. durch eine Fachrkraft für Arbeitssicherheit)

der Integration in andere Systeme bzw. in bestehenden Unternehmens-Routinen

internen und externen Audits

- der Implementierung und Führung Ihres Rechtskatasters / der Einhaltung rechtlicher Vorschriften

der Schulung Ihrer internen Auditoren (Auditorentraining)