Logo
Atmo

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bildinhalt
  • Wagner vom Berg, B.; Uphoff, K.: Carsharing - ein neues Geschäftsmodell für Autohäuser, in: ti! Technologie-Information 4/2015, S. 13
  • Uphoff, K.: Ein kulturalistischer Marktforschungs- und Beratungsansatz, in: Die Kultivierung des Ökonomischen – Kulturelle Prozesse, kulturelle Praktiken, kulturelle Komeptenzen; R. Pfriem et al (Hrsg.), S. 247 - 252, Marburg 2015.
  • Uphoff, K.; Solsbach, A.; van Vliet, S.; Rapp, B.; Isenmann, R.: Nachhaltigkeitsberichterstattung – Anforderungen zum Datenaustausch aus Sicht der Praxis. In: Volker Wohlgemuth, Corinna V. Lang, Jorge Marx Gomez, Konzepte, Anwendungen und Entwicklungstendenzen von betrieblichen Umweltinformationssystemen (BUIS), S. 205 - 216, Shaker Verlag, Aachen 2014.
  • Cordts, M.; Uphoff, K.: Nachhaltigkeitsbildung in KMU – Entwicklung innovativer Lehr- und Lerndesigns, in: IT-gestütztes Ressourcen- und Energiemanagement, Wohlgemuth, V.; Lang, C.; Gómez, J.M. (Hrsg.), Heidelberg 2013.
  • Gösling, H.; Hausmann, M.; Renatus, F.; Uphoff, K.; Geldermann, J.: Praxisorientierte Entwicklung einer Ökobilanzierungssoftware für KMU, in: IT-gestütztes Ressourcen- und Energiemanagement, Wohlgemuth, V.; Lang, C.; Gómez, J.M. (Hrsg.), Heidelberg 2013.
  • Solsbach, A., Uphoff, K., Marx Gómez, J.: Nachhaltigkeitsberichterstattung als Werkzeug der Unternehmenskommunikation im Einsatzfeld betrieblicher Umweltinformationssysteme, in: Konzepte, Anwendungen und Entwicklungstendenzen von betrieblichen Umweltinformationssystemen (BUIS), Wohlgemuth, V.; Lang, C.; Gómez, J.M. (Hrsg.), Aachen 2012, S. 107 - 118.
  • Karczmarzyk, A.; Stagge, M.: Strategien für Unternehmen im Klimawandel, in Lutz Becker, Holger Hakensohn, Frank Witt (Hrsg.) Führung, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Management, symposiun Publishing 2012, S.417 - 444.
  • Stagge, M.; Karczmarzyk, A.; Pfriem R.: Das Eukaskop: Wie Unternehmen auf den Weg gebracht werden, in Karczmarzyk, A.; Pfriem R. (Hg.): Klimaanpassungsstrategie von Unternehmen, Metropolis Verlag, Marburg 2011, S.147 - 168.
  • Karczmarzyk, A.; Pfriem R.; Stagge M.: Eukasszenarien und Eukaskaden: Eine dauerhafte Verankerung von Klimaanpassungsstrategien, in Karczmarzyk, A.; Pfriem R. (Hg.): Klimaanpassungsstrategie von Unternehmen, Metropolis Verlag, Marburg 2011, S.383- 403.
  • Pfriem, R.; Uphoff, K.: Nachhaltige Qualität als mögliche Moral des Lebensmitteleinzelhandels, in Aßländer, M.; Senge, K. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility im Einzelhandel, Metropolis Verlag, Marburg 2009, S. 159 –178
  • Reinhard, P., Schattke, H., Uphoff, K. (2009): „Nachhaltigkeit als kommunikationspolitische Herausforderung der niedersächsischen Fleischwirtschaft“ im Tagungsband: Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, Göttingen 2009, S. 251 - 272
  • Uphoff, K., Schattke, H. (2008): Die niedersächsische Fleischwirtschaft zwischen Preisdruck und nachhaltiger Qualitätsprofilierung - Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. Schriftenreihe am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, Nr. 4
  • Uphoff, K. (2008): Der Handel als kultureller und ökologischer Gatekeeper, Schlussbericht zum Projekt OSSENA - Ernährungsqualität als Lebensqualität. Ein aktionsanalytischer Ansatz zu Evaluation von Möglichkeiten des Wandels von Ernährungskulturen, Oldenburg
  • Bathmann, Ch./Karczmarzyk, A./Sulmann, K.(2007): TrendStudie 2006: Interne Kommunikation in der deutschen Wirtschaft. Oldenburg. ISBN 978-3-9808393-2-7
  • Uphoff, K. (2007): Vermarktung regionaler Lebensmittel im Supermarkt - Probleme und Handlungsansätze, in: Vom Acker auf den Teller. Impulse der Agrar- und Ernährungsforschung für eine nachhaltige Entwicklung, herausgegeben von: B. Nölting und M. Schäfer, München
  • Högemann, J. (2006) Kommunikation von Nachhaltigkeit, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken
  • Uphoff, K. (2006): Der Lebensmittelhandel setzt Zeichen! Zur Ableitung von Potenzialen, Erfolgsfaktoren und -hemmnissen regionaler Vermarktungsansätze im konventionellen Lebensmittelhandel, in: Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur, herausgegeben von: R. Pfriem, T. Raabe, A. Spiller, Marburg
  • Raabe, Th./ Uphoff, K. (2006): Der Handel als kulturpolitischer Akteur, in: Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur, herausgegeben von: R. Pfriem, T. Raabe, A. Spiller, Marburg
  • Raabe, Th./ Uphoff, K. / Rubens-Laarmann, A. (2006): Service- und Dienstleistungsmarketing. Studienmaterialien für den weiterbildenden Online-Studiengang Bachelor of Business Administration (BBA) für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen, Oldenburg.
  • Raabe, Th./ Uphoff, K. / Rubens-Laarmann, A. / Hammermeister, J. (2006): Strategisches und internationales Marketing. Studienmaterialien für den weiterbildenden Online-Studiengang Bachelor of Business Administration (BBA) für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen, Oldenburg.
  • Karczmarzyk, A. (2005): Praxishandbuch der Beratungsforschung: Eine Studie über Beratungsprojekte, Trends und Tools des Beratungsmarktes. Oldenburg. ISBN 3-9808393-1-1.

 

EIGENE STUDIEN, ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN

  • Uphoff, K./Tönne, Ch. u.a. (2009): Stellenwert der Marktforschung in der ITK-Branche: (k)eine Standleitung zum Kunden?
  • Tönne, Ch. (2007): Arbeitsschutzmanagementsysteme - Sicherheit und Gesundheit für Mitarbeitende und Unternehmen, in: Handelsforum (Ausgabe 83/ Okt. 2007), S. 20
  • Kühner, A./Petersen, S. (2006): Auditoren als Seelsorger? oder Die soziale Komponente der Auditorentätigkeit, in: Gut informiert über Erfahrungen, Projekte und Perspektiven (Ausgabe 12/06), S.3
  • Kühner, A./Högemann, J. (2006): Online-Dokumentenmanagement - So lebt Ihr Managementsystem, in: Quality Engineering (Ausgabe 12/06), S.20/21

ecco ecology + communication Unternehmensberatung GmbH
Auguststr. 88
26121 Oldenburg
Fon 0441 77905 0
Fax 0441 77905 19
http:// www.ecco.de
Email uphoff@ecco.de